Hallo Alfred,
ach Du Sch...... (Entschuldigung) ist schon toll was da rauskommt.
edit: ich habs überarbeitet
Ich glaube das k?nnte ich besser, ich lese und poste ja schon seit Jahren im holl?ndischen Forum.
Also, wenn einer hier aus dem Forum die (sinnentsprechend) Übersetzung braucht, mailt mich einfach mal an.
Hier erst mal ne Anweisung wie man den OT bestimmt, ich hatte ja das gleiche Problem bei meinen Guzzimotoren im Lomax und Supersport. Ich habe eine normale (alte) Z?ndkerze genommen und die Mittelelektrode rausgemacht (Geschlagen / Gebohrt) Dann eine M4 Gewindestange durchgefädelt und oben und unten an der Kerze mit Muttern verspannt, so das unten noch ca. 15 mm Stange rauschauten.
Die dann In einen Kopf eingeschaubt, Motor voooooorsichtig von Hand im Uhrzeigersinn durchdrehen, bis der Kolbenboden an die Stange anstösst. An Schwungscheibe markieren. Dann gegen den Uhrzeigersinn drehen bis der Boden wieder anstößt. Markieren. Geometrisch genau mittig zwischen den Markierungen liegt dann OT. Man kann jetzt nochmal variieren, also Gewindestange ein klein bisschen mehr rein- oder rausschrauben, dann das gleiche Spiel nochmal, wieder 2 Markierungen, genau dazwischen ist OT. Wenn Du beides mal den gleichen Punkt ermittelt hast kannst Du sicher sein ausreichend genau gearbeitet zu haben.
Jetzt unbedingt so stehen lassen und auf der Schwungscheibe eine dauerhafte Markierung anbringen und genau gegenüber am Gehäuse auch. Hier die Markierung am Gehäuse (hier Guzzi, ist aber prinzipiell das gleiche):
Und hier ein Bild dieser "Kerze" , auch auf meiner HP zu finden (bei Lomax=>Zündung)
[/img]
Burton mit Visa-Motor
Moderatoren: wilbur, aspannagel, Roadfalcon, Claus, Andy Rau
Zuletzt geändert von Claus am Fr Okt 29, 2010 9:49 am, insgesamt 4-mal geändert.
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
So, ich habe mit Leen gesprochen und das ok bekommen, die Einbauanleitung mit Bildern ist jetzt hier:
http://burtonkitcar.de.tl/Motoren.htm
am Ende der Seite zu finden.
Gruß
Claus
http://burtonkitcar.de.tl/Motoren.htm
am Ende der Seite zu finden.
Gruß
Claus
Zuletzt geändert von Claus am Mi Apr 15, 2009 12:13 am, insgesamt 1-mal geändert.
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
Re: 123-Zündmodul für Visa-Motor
High zusammen,Alfred R. hat geschrieben: Schritt 8
Bohren Sie die 2 Löcher auf den Seite des des Gehäuses mit 6mm auf und schneiden sie ein Gewinde M7 ein.
(Abb 10).
meine Mechanikerausbildung ist zwar schon sehr lange her, aber ich glaube mich noch erinnern zu können, daß Kernbohrungen für metrische Gewinde 0,8 x Gewindemaß sein sollen; hier also 7 x 0,8 = 5,6 mm. 6 mm könnte also ein bißchen groß sein, oder?
LG
Béla
Niemand ist unnütz; auch der Dümmste kann noch als schlechtes Beispiel dienen!
Hi Bela,
richtig, hab ich auch so gelernt, aber Leen meint wohl das man den Bohrer nicht bekommt => ich gehe davon aus das das mit nem 6er Kernloch auch hält, viel größer ist wohl das Problem des M7 Gewindbohreres, der ist schon sehr exotisch.
Also wenn ich den Umbau mache nehme ich einen 4,8 mm Bohrer und ein M6 Gewindebohrer !
Claus
richtig, hab ich auch so gelernt, aber Leen meint wohl das man den Bohrer nicht bekommt => ich gehe davon aus das das mit nem 6er Kernloch auch hält, viel größer ist wohl das Problem des M7 Gewindbohreres, der ist schon sehr exotisch.
Also wenn ich den Umbau mache nehme ich einen 4,8 mm Bohrer und ein M6 Gewindebohrer !
Claus
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2CV-Block mit Visa-Kolben und Zylindern
Hi allerseits,
habe einen alten Beitrag aktiviert. Für nicht Ingenieure, ist das ein passabler Mittelweg um etwas mehr oomph zu bekommen?
Danke,
Gruss, Lutz
habe einen alten Beitrag aktiviert. Für nicht Ingenieure, ist das ein passabler Mittelweg um etwas mehr oomph zu bekommen?
Danke,
Gruss, Lutz
Andy Rau hat geschrieben:Hallo!
habe statt dessen einen 2CV Block mit Visa Zylindern drin und ein länger übersetztes Getriebe. Leider hat der Motor auf einem Zylinder etwas weniger Kompression, aber der Motor hat Drehoment. So kann ich "stundenlang" über die Lande crusien, ohne zu Schalten! Topspeed hat sich nicht verbessert.
Andi
Mal kurz der Sachstand zu meinem Visa-Motor im Burton. Ich hatte die Leen-Zündung eingebaut aber auch die Visa Zündung dringelassen. So konnte ich beide ausprobieren. Unterschied habe ich keine Feststellen können.
Der Einbau der Leen-Züdung war ein ziemliche Gefrickel, da eine Führung für die Evo völlig fehlt. Das Ding auszumitteln ist ziemlich schwierig. Nachdem jetzt auch noch der Simmerring der Wellendurchführung angefangen hatte Probleme zu machen und die Maschine dort jede Menge Öl verlor, hab ich den EVO-Geber wieder ausgebaut und fahre wieder auf Original Visa-Zündung.
Ich habe immer alle Zündungsteile als Reserve dabei, aber da ist seit Anbeginn nie was kaputtgegangen, es sind noch die ersten Geber drin.
Der Motor hatte bei Einbau 58.000 km und der Burton hat jetzt 73.000 km,
also ca. 130.000 km drauf, kein Ölverbrauch, super Kompression, nie was gewesen.
Der Einbau der Leen-Züdung war ein ziemliche Gefrickel, da eine Führung für die Evo völlig fehlt. Das Ding auszumitteln ist ziemlich schwierig. Nachdem jetzt auch noch der Simmerring der Wellendurchführung angefangen hatte Probleme zu machen und die Maschine dort jede Menge Öl verlor, hab ich den EVO-Geber wieder ausgebaut und fahre wieder auf Original Visa-Zündung.
Ich habe immer alle Zündungsteile als Reserve dabei, aber da ist seit Anbeginn nie was kaputtgegangen, es sind noch die ersten Geber drin.
Der Motor hatte bei Einbau 58.000 km und der Burton hat jetzt 73.000 km,
also ca. 130.000 km drauf, kein Ölverbrauch, super Kompression, nie was gewesen.
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !